Was kann man dagegen machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile verweigere ich mich gummierter (heißt heute glaube ich "Softlack") Technik.

Ich glaube immernoch, dass dieses Gummieren nichts anderes, als geplante Obsoleszenz ist.

Bei einem alten mp3-Player hatte ich vor Ewigkeiten mal ein erfolgreiches Experiment gemacht.

Ich hatte ihn zerlegt, alle klebrigen Teile mit Nitroverdünnung abgewaschen und mit Wasser nachgespült. Danach war er komplett so, als wäre er schon immer aus normalen Kunststoff gefertigt gewesen.

Das ist bereits 10 Jahre her und er ist immernoch in Ordnung. Keine Brüchigkeit oder negative Materialveränderung.

Mit Isopropanol und einem halbwegs rauen Tuch geduldig abreiben. Irgendwann ist das Zeug weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekanntes Problem bei dieser weichen Gummi-Beschichtung.

Hatte das vor einiger Zeit bei einem wirklich guten Ladegerät. Habe dann eine alte Plastikkarte genommen (Bankkarte, Kreditkarte o.s.ä.) und mühsam das ganze Gummi abgeschabt. Dann mit Isopropanol kräftig nachgewischt und schlussendlich mit Kartoffelmehl eingestaubt. Normales Mehl würde vermutlich auch funktionieren.

Das Gerät war danach nicht wirklich hübscher, aber ich konnte es weiter verwenden und es klebte nicht mehr beim Anfassen.

Keine optimale Lösung, aber geht. Ansonsten hilft nur wegschmeißen, neu kaufen und künftig gummierte Oberflächen meiden.

Lottl07
Fragesteller

Werde ich mal sehen was ich da mache, aber Danke für den Vorschlag.

Ja kenne ich,

ist aber meist dann ein Argument ihn weg zu werfen. Denn wenn das Plastik schon so fleißig den Weichmacher auspupst, hilft kein schleifen, putzen, ... selbst wenn, ... wird das Plastik nachher brüchig wie ein Keks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Lottl07
Fragesteller

Ich hatte die Idee das ganze mal mit Talkum zu besprühen. So lange es funktioniert kann ich ihn ja benutzen, schaun wir mal wann der Keks zurbricht.