Was kann man auf Klassenfahrt so machen?

4 Antworten

Bestimmt gibt es einen See in der Nähe. Google kennt vielleicht auch Ausflugsziele in der Umgebung.

Ihr könnt Freundschaftsbändchen aus Brennnesselrinde machen. Diese Rinde enthält kräftige Fasern, aus denen man früher sogar feine Tuche hergestellt hat.

Man erntet die Stängel und streift die Blätter mit einem Handschutz ab. Sobald alle Brennhaare geknickt sind, stechen sie nicht mehr. Dann werden die Stängel der Länge nach aufgeschlitzt und breit gedrückt. Am Wurzelende beginnend knickt man das Holz in Richtung Rinde weg und verwirft das unterste Stück Holz. Jetzt kann man die faserige Rinde vom Rest in Streifen abziehen. Dann knickt man im nächsten Abstand zwischen zwei Knoten und ... wie oben..., und legt die Rindenstreifen auf einen Stapel. Wenn der Stängel abgezogen ist, dann zerteilt man die Rindenstreifen in schmalere Streifchen, um daraus Schnüre flechten zu können. Alternativ kann man auch ein Garn daraus zwirnen, bevor man es knotet oder Makramee damit macht. Die Bändchen werden sich mit der Zeit verändern, weil das Bindegewebe der Nessel zerfällt und das Material immer weicher und feiner wird.

Noch ein guter Link

Jede Menge Abenteuer erleben wenn ihr eure Handys ausschaltet. Erlebt die Natur, die frischenLuft, da kommt ihr automatisch auf die besten Ideeb. Viel Spaß ;-)

Vielleicht ein bisschen an deinen schriftlichen Ausdruck feilen. "wir tun halt nur zelten " du bist doch keine sechs mehr.

wo ein Zeltplatz ist, ist sehr viel Natur, also wandern und was über Pflanzen, Tiere und die Umwelt lernen.