Was kann man alles mit Javafx machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Beispiele werden hier vorgestellt:

Auch als Basis für Spiele wurde JavaFX schon verwendet. Siehe bspw. FXGL.

Ein Unternehmen, welches JavaFX nutzt und weiterentwickelt, ist Gluon.

Kurzum: Du kannst mit JavaFX ziemlich komplexe grafische Oberflächen zusammenbauen, die auch die Präsentation von Mediendaten zulassen (animierte Diagramme, Videos, Audio, ...).

also was man damit alles erstellen kann

Beliebige Programme mit grafischen Benutzeroberflächen.

Was "große Programme" betrifft, meinst du wohl bekannte Desktop-Applikationen. Auch wenn man mit JavaFX/OpenJFX (oder natürlich immer noch Swing) beliebige solche Applikationen bauen kann, ist das ein Markt, in dem Java keine sehr große Bedeutung hat. Das sind dann meistens eher Inhouse-Applikationen oder Anwendungen für speziellere Themen, nicht sowas wie ein MS Office.

Du kannst in der Theorie jede GUI-Anwendung mit JavaFX nachbauen. Aber es gibt nun mal andere Frameworks - auch für andere Sprachen -, mit denen es leichter ist GUIs zu bauen.