Was kann ich und wie lange muss ich warten, wenn beim Küchen Aufbau ein Defekt auftrat?

3 Antworten

Ich glaube du musst 2 oder 3 Möglichkeiten zur Nachbesserung geben. Aber wenn die sich so gar nicht rühren, ist das schon dumm.

Du kannst dich bei einem Rechtsanwalt erkundigen (Auskunft ist kostenlos) oder du gehst mal zur Verbraucherzentrale.

deady87
Fragesteller

Super, danke dir.

ich kenne das mit zwei mal nachbessern bei Garantie. Dachte das es eventuell bei Lieferung + Aufbau anders ist.

Ich werde mich mal erkundigen. Vielen Dank schonmal 🙂

das war schon im ansatz richtig. mängel muss man mit angemessener fristsetzung reklamieren. bessert der verkäufer nach erfolglosem ablauf der frist nicht nach, kannst du mit einer erneuten reklamation mit einer ultimativen fristsetzung unter androhung des rücktritts vom vertrag noch mehr druck machen.

passiert dann weiterhin nichts, kannst du anschließend vom vertrag zurücktreten, die rückabwicklung des kaufvertrages und einen angemessenen schadensersatz für den aufwand der neubeschaffung fordern (und einklagen)

deady87
Fragesteller

Weißt du wie das abläuft beim Rücktritt? Denn die haben die geliefert und aufgebaut. Bei einem Rücktritt bekomme ich ja das Geld zurück und die im Normalfall die Ware, oder sehe ich da etwas falsch? 🤔

wäre schon ein großer aufwand(nicht für mich, müssen die ja machen) dennoch ärgerlich, weil eine geplante Küche ist und natürlich perfekt passt

Du kannst ankündigen, dass du nach der 14-tägigen Frist mit der Ratenzahlung aussetzt, bis dir eine einwandfreie Küche zur Verfügung steht.