Was kann ich tun wenn ich nicht schlafen kann trotz Schlaftabletten wenn mir zu viele Gedanken durch den Kopf gehen und zu viel Sorgen habe?

4 Antworten

Mir haben Atemübungen geholfen.

Tief einatmen und mit 11 kurzen Unterbrechungen ausatmen. 10 mal wiederholen.

Dann die Unterbrechungen auf 13 steigern.

Danach bin ich total entspannt und kann einschlafen.

BigMoney  13.04.2019, 00:07

Hattest du schonmal richtige schlafprobleme ? Wen ja hat dir des echt geholfen????Also ich komm mir immer ziemlich verarscht wen mir das wer vorschlägt

diveguru1981  13.04.2019, 00:12
@BigMoney

Ja, tatsächlich bin ich sogar deswegen in Behandlung. Tabletten helfen nicht und als mit diese Entspannungstherapie „aufgelastet“ wurde hab ich auch gelacht. Aber was soll ich sagen? In 50% der Nächte hilft es und ich bin selbst überrascht.

In den anderen Nächten habe ich mir angewöhnt nicht mehr weiter grübelnd im Bett zu verharren sondern aufzustehen und mich zu zwingen noch was zu machen und es dann nochmal zu versuchen. Momentan haben wir sehr oft Cupcakes zum Frühstück...

Somit komme ich zumindest auf 3 Stunden richtigen Schlaf.

Tu alles was dich entspannen lässt und ablenkt !

Ein heißes Bad nehmen oder kurz abduschen, ein Buch lesen, eine Trash Serie schauen, zeichnen (nichts anspruchvolles sondern mehr kritzeln) Hörbücher hören, tee trinken (es gibt fast überall einen Gute Nacht Tee der wirklich entspannt und einen schläfrig macht) (hat mir zb oft geholfen bei Schlafstörungen) oder warme Milch mit Honig.. (gibt auch klasse baldrian kissen die man sich ins bett legt - sehr entspannend)

Vermeide wachmacher wie Koffeinhaltige Getränke,Limonaden, Zigaretten, Alkohol, Handy oder negative Gedanken soweit es geht!

Machs dir gemütlich im Bett sorg dafür dass du dich wohl fühlst,augen zu und denk an was schönes (klingt einfach, ist es aber auch wenn man den dreh raushat) nur nicht zu schnell aufgeben ;) dann klappt das schon

Gute Nacht dir und schöne Träume !

Spazieren, filme schauen, gedanken aufschreiben & daran arbeiten zu akzeptieren

lass deine gedanken sich selbst fortspülen, so wie die wellen am strand zu dir kommen, und wieder gehen, ganz ohne dein zutun. lass sie kommen und wieder gehen.