Was kann ich tun, wenn ein Bekannter meinen Schmuck nicht aushändigt?

5 Antworten

Notfalls ja; ist ja nun einmal eine Unterschlagung! Wäre natürlich gut, wenn es ohne Polizei geregelt werden könnte! Vielleicht findest Du doch noch einen Weg mit ihm!? Aber die Bekanntschaft wäre für mich, so oder so, Vergangenheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf ihn an und sage ihm, dass du den Ring abholst. Wenn er sich weigert, würde ich ihm ein Ultimatum stellen. Innerhalb der nächsten (z.B. 2 Tage) musst du den Ring haben. Sagt er OK, abwarten. Wenn nicht, würde ich tatsächlich zur Polizei gehen!

Lass dir das bloß nicht gefallen!!!

Kannst Du.

Strafgesetzbuch (StGB) § 246 Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Charlotte860
Fragesteller

Danke!!!

Charlotte860
Fragesteller

Wenn derjenige mit immer sagt er hat keine Zeit, obwohl er Spätschicht hat und somit vormittags Zeit hat, dann ist es wirklich Unterschlagung. Ich würde hinfahren, den Ring holen und wieder fahren.. keine zwei Minuten. Aber derjenige zögert und beleidigt mich.

hallo, ja das ist möglich. Ich würde aber ihn nicht sagen das du dann die Polizei anrufen tust. Gruß

Hin gehen wenn er daheim ist und dann verlangen das er dir die Sache gibt wenn nicht Polizei rufen