was kann ich tun-soviele schleche Noten troz lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen deine Lernmethode zu ändern. Guck mal auf YouTube oder so da gibts viele Videos zu. Du kannst auch mit deinen Eltern drüber zu reden dass du zur Nachhilfe gehst oder dass du dich mit einem Familienmitglied zusammensetzt und zusammen lernt( oder mit Freunden). Mach dir selbst aber nicht zu viel Druck dass du andere enttäuscht. Es kann auch passieren dass wenn du zu lange oder zu viel in kurzer Zeit lernst am nächsten Tag ein Black out hast, also dass du alles vergisst zu dem Thema. Hast du Zuhause/ in der Schule/ mit Freunden derzeit Stress oder so? Vielleicht hast du eine Blockade im Kopf, die dich einschränkt dich zu konzentrieren. Wenn du für eine arbeit lernst Versuch dich auch möglichst gut einzuteilen wann du was und wie lange machst und fang am besten früh genug an zu lernen. Machst du denn regelmäßig Hausaufgaben? Ich hab das früher auch nicht berücksichtigt und nich gedacht dass sie so wichtig sind um Themen zu verstehen. Ich kann dir auch empfehlen dich nach der Schule an Schreibtisch zu setzten und das, was ihr in der Schule gemacht habt nochmal durchzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dorfkind746
Fragesteller

Naja in der Schule komm ich eigentlich schon mit aber ...Ich habe bald ein Wettbewerb (jugendmusiziert)und ich krieg die Stücke immer noch nicht auf die Reihe und dazu kommt dan noch der Stress mit der Schule das ist dan schon schwer.Ich lerne allein und dan fragen ich und meine Freunde uns gegehseitig ab.Hausaufgaben mache ich auch regelmäßig (fast immer9meistens einen Tag davor weil dan habe ichs noch im Kopf und kan mich gut melden

Hi ich kann dich so gut verstehen ich bin auch komplett schlecht in Mathe auch in der siebten und auch im Gymnasium. Vielleicht liegt es daran dass du es in der Schule einfach zu flüchtig beigebracht kriegst und zu Hause mit Stress lernst. Vielleicht kannst du dir einmal richtig Zeit nehmen und dann die Themen einzeln lernen viel Glück!!!

Dorfkind746
Fragesteller

Danke dir auch

Das geht bestimmt vorbei. Ich hoffe deine Eltern sind verständnisvoll und machen keinen unnötigen Druck.

Deine jetzigen Noten sind unwichtig, solange deine Versetzung nicht gefährdet ist. Wenn du es Zuhause verstehst ist das Problem wahrscheinlich Stress oder Angst. Daran kannst du versuchen zu arbeiten, aber vielleicht ist das etwas, dass du einfach erst mit der Zeit lernst.

Du bist noch jung du kannst noch nicht perfekt in allem sein und das brauchst du auch nicht. Gibt einfach weiter drin bestes und bleib am Ball.

Dorfkind746
Fragesteller

naja mein vater macht eigentlich nicht sooo viel druck aber ich sehe dan immer diesen traurigen Ausdruck in seinen augen und das macht dan mich traurig

Thelianos  10.12.2023, 22:54
@Dorfkind746

Vielleicht hat er andere Sorgen als du denkst. Es könnte sein, dass er einfach traurig darüber ist, dass er dir mit diesem Problem aktuell nicht helfen kann.

Versuch dir den Druck rauszunehmen. Wie gesagt solange deine Versetzung nicht gefährdet ist sind deine Noten in der 7. Klasse egal. Wichtig ist nur, dass Du mitkommst.

Dorfkind746
Fragesteller
@Thelianos

Ja das problem ist einfach dass ich eben angst habe das meine versetzung gefährdet ist wegen Mathe und die anderen Fächer ob die das hochschaukeln können?

Thelianos  10.12.2023, 23:00
@Dorfkind746

Wenn du nur ein schlechtes Fach hast brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen.es gibt zwar 16 verschiedene Schulsysteme, aber eigentlich lässt sich in jedem davon eine schlechte Note mit anderen guten Noten ausgleichen.

Du machst dir zuviel Druck. Das ist dein Problem. Nicht die Fächer an sich.

Du gehst für dich zur Schule, nicht für die anderen.

Dorfkind746
Fragesteller

ey danke

Moped85  10.12.2023, 22:48
@Dorfkind746

Mit welchen Leuten hängst du in der Schule so rum? Sind die gut?

Fällt mir nur grade so ein, das ich mich in meiner Schulzeit von den falschen Leuten habe runterziehen lassen. Als die dann abgegangen sind, habe ich voll aufgedreht. Unser Umfeld beeinflusst uns.

Zusatzfrage: Da du Angst hast deinen Vater zu enttäuschen: War er gut in de Schule? Ist er dir ein Vorbild?

Dorfkind746
Fragesteller
@Moped85

Ja er war seeehr gut er ist wirklich schlau und meine Brüde auch nur ich komme mir immer soo dumm vor.Zu deiner Frage ja ich verstehe mich eigentlich mit allen aus der Klasse gut ist also immer unterschiedlich aber die sind auch alle soo schlau ich komme mir dan wie zuhause sovor als ob ich irgendso ein alien bin

Moped85  10.12.2023, 22:58
@Dorfkind746

Wenn du alleine für dich zuahsue übst. Kannst du das dann? Wenn du es erklärt bekommen hast und verstanden hast, kannst du das dann anwenden? Bei neuen Aufgaben?

Falls ja, scheint es wirklich nicht am Stoff zu liegen. Vllt. kannst du mit den Lehrern nicht gut oder irgendwelche Ängste.

Dorfkind746
Fragesteller
@Moped85

naja in Mathe liegt es glaube ich wirklich an der Lehrein da beschweren sich alle trozdem brauche ich für die einfachsten aufgaben(1+1)gefühlt immer ne Stunde und dan komme ich mir immer sooo dumm vor weil das ja irgenwie nich normal ist

Moped85  10.12.2023, 23:10
@Dorfkind746

Druck erzeugt Gegendruck.

Wenn du merkst das du etwas länger brauchst, und du dann ins schwitzen kommst, du dir Druck machst das doch jetzt endlich mal ne Antwort kommen muss, wird es dadurch noch schwerer.