maximu am 16.12.2008 um 20:39 Uhr
Ich habe ein echt dummes Problem: Ich säubere zwanghaft meine Ohren. Jeden Tag versuche ich sie mit einem Ohrenstäbchen sauberzumachen. Dabei habe ich gehört, dass das für die Ohren gar nicht so gut sein soll. Habe deshalb 2 Fragen: 1. Was ist besser als Ohrenstäbchen? 2. Wie kann ich lernen, damit aufzuhören?
Vielen Dank!

Offensichtlich brauchst Du eine Verhaltenstherapie.

Lass sie Dir doch mal vom HNO reinigen, dann hast Du ein gutes Gefühl und läßt das Gestochere eher.

Mein HNO-Arzt hat gesagt, dass die Ohren von selbst genau die richtige Menge an Ohrenschmalz produzieren. Säubert man sie sich mit einem Wattestäbchen, regt man die Produktion noch mehr an. Man soll sich die Ohren stattdessen mit einem sanften Wasserstrahl beim Duschen reinigen. Und ein Trick wäre, mit etwas Babyöl (ganz wenig) ganz vorne dem Ohr vorzutäuschen, dass es schon genug produziert hat.

Wenn du es schaffst, dich so umzutrainieren, dass du das Wattestäbchen NICHT in den Gehörgang einführst, sondern deine Ohren nur sozusagen aussen putzt, bist du aus dem Schneider

Viel warmes Seifenwasser mit einer Klistierspritze in das Ohr einlaufen lassen. Alternativ gibt es in der Apotheke auch spezielle Tropfen: iso-Butanol, rezeptfrei, aber ziemlich teuer.
Bild/er:
Man kann sie auch vorsichtig mit einem Waschlappen säubern..=)
Wie du damit aufhören kannst hängt vom Ursprung ab - und den kannst nur du kennen.

O o das kenne ich, immer das Gefühl, dass die Ohren dreckig sind, und alle sehen es, nur man selbst nicht..... Q-Tips sind auf jeden Fall schlecht, damit kannst du dir das Trommelfell verletzen. Es gibt ein Spray, von dem ich grade den Namen nicht parat habe, das ist besser... muss man auch nur 1x die Woche nehmen. Und eigentlich können die Ohren nicht so dreckig sein! Entspannung ist angesagt, viel Glück

Du scheinst zu Zwangshandlungen zu neigen,gewöhn`s dir wieder ab,oder geh zum Therapeuten.

Zwänge müssen von einem Psychotherapeuten behandelt werden.
geh zum arzt, das scheind seelich zu sein,je eher du dir helfen läßt je besser ist es

Mach Dir nur die Ohren kaputt,
dann hast Du gemerkt, wie wohlig das tut.
Therapie
nötig wie nie.
DH liebe GerdaG