Was kann ich nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen?

3 Antworten

Du kannst einen Fachwirt (z.B. Handelsfachwirt (IHK) machen. Dafür musst Du zum Prüfungszeitpunkt mindestens ein Jahr Berufspraxis nachweisen.

Wenn Du ein gutes Zahlenverständnis hast und auch sonst was drauf hast kannst Du auch den Bilanzbuchhalter (IHK) oder gar den Controller (IHK) machen. Damit hast Du auch deutlich bessere Einkommenschancen.

Zunächst einmal Berufserfahrung sammeln! Oder glaubst Du allen ernstes, ein Arbeitgeber wird Dir als Berufsanfänger in diesem Beruf gleich ein Einstiegsgehalt von 3.000 € zahlen?

Marktschreier73
Fragesteller

Du hast schon recht damit, aber das wären in meinem Fall knapp 1000 € Netto damit kann man nicht vernünftig leben!

Smart90  03.01.2014, 22:46
@haendekuessen

Es kommt stark an der Qualifikation an. Ich zum Beispiel bin kommenden Sommer 2 Jahre aus der Ausbildung demnach noch Berufsanfängerin, und habe ein kleines bisschen weniger Netto, als was er Brutto bekommt.

Außer das du einen Fachwirt machst oder eine Umschulung hast als Einzelhandelskaufmann her schlechtere Chancen. Ist leider so. In dem Beruf wirst du selbst als Filialleiter nicht viel verdienen.