Was kann ich gegen die Lautstärke meines neuen Pc´s tun?

3 Antworten

Du kannst als erstes mal schauen unter welchen Bedingungen dein PC laut wird und woher die Lautstärke kommt. Ist er unter allen Bedingungen gleich laut, fehlt es entweder den Gehäuselüftern oder der Wasserkühlung an Regelung. Dies mal prüfen und ggf. die Lüfterstecker an die entsprechende PWM Regelung auf dem Board anstecken und im Bios regeln.

Heizt er sich schnell auf und alle Lüfter drehen hoch hast du eventuell ein Problem mit dem Airflow. Bei der Ausstattung sollten aber zwei Gehäuselüfter ausreichend sein.

Werden die Gehäuselüfter beim Hochdrehen zu laut können eventuell leisere Lüfter helfen. "Mifcom Premium" sagt genau gar nichts aus ausser das Mifcom da gerade das einbaut was am billigsten verfügbar war. Zwischen einem Xilence Performance, einem Arctic F14, einem Alpenföhn Wingboost und einem BeQuiet SilentWing3 (in aufsteigender Preisreihenfolge) liegen kleine Welten.

Das verbaute Netzteil ist im Übrigen ein billiger Chinaböller und dürfte auch einiges zur Lautstärke beitragen.

Das

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/57099-nzxt-h510-flow-im-test-kompakter-und-luftiger-midi-tower.html

ist jedenfalls ein vernünftiges Gehäuse, mit dem man auch ein leises System bauen kann wenn alle Komponenten stimmen.

Lüfterkurven im BIOS oder mit der Board-Software einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
zopfisaurus
Fragesteller

danke

Gehäuse ist schonmal nicht sonderlich toll, aufgrund der fast komplett geschlossenen Front ist der Airflow extrem limitiert, Temperaturen & Lautstärke insgesamt höher als es sein müsste

Die GPU ist wahrscheinlich ne beliebige 3060Ti seitens Mifcom, da gibts einige ziemlich laute Modelle. Welche hast du genau bekommen?

Netzteil dürfte nen eher miesen Lüfter haben, hilft der Lautstärke nicht

Bei der AIO dürfte vor allem die Pumpe im Idle hörbar sein

Was hast du denn gezahlt für die Kiste? Mifcom typisch vermutlich deftig überteuert

zopfisaurus
Fragesteller

1900€

sgt119  25.05.2022, 17:49
@zopfisaurus

Aua. Da hättest du bei anderen Läden für deutlich weniger einen mit der 50% schnelleren RX 6800XT bekommen

Oder im Eigenbau die 70% schnellere RX 6900XT