Was kann ich darunter verstehn?

1 Antwort

Eine Autorenbeteiligung ist eine Art der Entlohnung, die Autoren für ihre Arbeit erhalten. In der Regel bezieht sie sich auf die Verwendung von Werken, die von den Autoren erstellt wurden, wie zum Beispiel Bücher, Musik, Filme oder andere Medien. Autorenbeteiligungen werden auf verschiedene Weise berechnet und gezahlt, je nachdem, wie und wo das Werk verwendet wird. In einigen Fällen kann die Autorenbeteiligung in Form von Tantiemen gezahlt werden, die pro verkauftem Exemplar oder pro Aufführung berechnet werden. In anderen Fällen kann die Autorenbeteiligung als feste Gebühr oder als Anteil an den Einnahmen aus der Verwendung des Werkes gezahlt werden. Die Autorenbeteiligung dient dazu, die Autoren für ihre Arbeit zu entschädigen und ihnen eine finanzielle Belohnung für ihr Schaffen zu bieten.

Pascal1215
Fragesteller

kann man von einer Autorenbeteiligung sprechen wenn man beispiel für

Musiker Songtexte schreibt - egal ob normale Musik oder andere Richtungen wie Rap etc

oder bei einer Serie/Film mit am Drehbuch mitgeschrieben hat