Was kann ich als arbeitsloser (Ex-)Nachhilfelehrer beruflich machen?

nachtvogel788  16.08.2021, 16:34

Welche Schulfächer sind dein Ding? Vielleicht lässt sich da etwas Quereinsteigermäßiges in anderen Branchen basteln? Ob das dann noch Bezug zum Sozialen hat? Mmh.

Sayoko86
Fragesteller

Mathe und Physik, also eigentlich sehr gesucht. Ich habe auch schon überlegt, mich damit irgendwie selbstständig zu machen. Quereinstieg hatte ich auch schon überlegt. Doch wohin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest deine eigene Nachhilfe anbieten, dann kannst du die Preise und Zeiten selbst bestimmen

Ich muss dir Mitellen das wen du alg2 bekommst keine Rechte hast dich vor dem zu weigern was du nicht willst da musst du alles an arbeit annehmen! Selbst zeitarbeit!

Wen du was sinnvolles machen willst Dan versuche eine Umschulung bezahlt zu bekommen in einem beruf der gesucht ist und von dem du leben kannst da hast du nach 2 jahre deinen Facharbeiterbrief wen du die Prüfung vor der kamme bestehst!

Sayoko86
Fragesteller

Diese Fakten sind mir bekannt. Dennoch will ich natürlich versuchen, parallel dazu meinen eigenen Berufsweg aktiv zu gestalten. Und auch eine Facharbeiterstelle würde ich nur als Übergangsjob nehmen, wenn mir der Inhalt nicht gefällt. Frage ist: Übergang wohin?

herakles3000  16.08.2021, 18:39
@Sayoko86

Vielleicht kann dich dabei das Arbeitsamt bzw das jobcenter beraten! du kannst ja auch versuchen mal über die Kammer An eine Nachhilfe Lehrer stelle zu kommen den die lassen ja auch nachhelfe geben! Die Wäre Dan aber für Azubis! Das dürfte da eher aber nur Mathe sein! Es gibt ja auch ausbildungs träger wie ein bfw das selber unterrichtet aber da kann man ja auch eine stelle finden!