Was kann eine Website alles mit meinen Daten machen?

2 Antworten

Leider habe ich vergessen in den Ikognito modus zu wechseln

Der schützt dich nur davor, dass Mama & Papa bzw. die Ehefrau nicht mitbekommen welche Seiten zu besuchst.

Ohne TOR oder andere Anonymisierungsdienste bekommt ein Webseiten-Betreiber alles mit. Selbst mit Anonymisierungsdiensten kann es noch Browser-Fingerabdrücke geben die man Tracken könnte.

Ich würde aber sagen, dass die ganze Hysterie um Tracking und Dergleichen völlig übertrieben ist. Firmen wollen in der Regel wissen wie sie dir etwas verkaufen können. So lange du dich auf serösen Seiten herumtreibst wirst du maximal eine Änderung der Werbeanzeigen auf anderen Seiten auslösen.

Kritisch wird es eher bei kostenlosen Seiten die illegale Kopien anbieten und dergleichen. Da sollte man sich fragen warum Leute sogar Strafen riskieren um anderen Filmchen kostenlos anzubieten...

Auf derartigen Seiten ist dann schnell mal Schadware im Download als kleines Extra enthalten!

Generell solltest du dich aber eher darüber sorgen was du in sozialen Medien oder auf diversen Seiten freiwillig von dir Preis gibst. Das größte Problem sind nicht Firmen sondern die Milliarden anderen Menschen, die Dinge über sich und andere im Internet finden können. Der Überbegriff ist hier OSINT - darunter versteht man die gezielte Suche nach Informationen zu einer Firma / Person / ... bei der Daten aus allen frei verfügbaren Quellen zusammengefast werden.

Hiermit ist es mit etwas Aufwand und Zeit möglich sehr viel über eine Person herauszufinden (Wohnort, eventuell Adresse, Umfeld, soziale Kontakte, Arbeitsplatz, Interessen und einiges mehr). Dies basiert allerdings nicht auf den Daten die Firmen über uns sammeln sondern darauf was wir unwissentlich über und selber preisegeben.

Darüber solltest du dir eher Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Was kann die Website mit meinen Daten machen?

Mit welchen Daten? Wenn du doch keine Daten dort angegeben hast ("keine kostenpflichtigen Sachen angeklickt oder angemeldet"), hat man von dir auch keine Mailadresse oder irgendwelche persönlichen Angaben.
Und die zu dem Zeitpunkt genutzte IP kann gerade mal bis zum von dir verwendeten Einwahlknoten deines Providers zurückverfolgt werden. (Alles was darüber hinaus geht, benötigt bereits einen Gerichtsbeschluss.)