Was ist wichtiger Hertz Anzahl oder Auflösung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielst du gerne schnelle Spiele wie: Counter strike oder sonstige Shooter, dann achte auf viel hz. Bei solchen Shootern ist die Grafik meistes eh egal.

Spielst du gerne graphisch schöne spiele wie: forza horizon 5 dann nimm 4k. Bei solchen Grafikbombern schaffen die meisten Grafikkarten eh nicht mehr als 60Fps.

Woher ich das weiß:Hobby
Zuiro
Fragesteller

Okay, danke 🙏

Naja kommt drauf an was du möchtest. Mehr Herz erlauben dir im wesentlichen kürzere Reaktionszeiten sofern deine Grafikkarte genügend FPS liefern kann, weil einfach mehr Bilder dargestellt werden.

Ich finde den Unterschied von 60 auf über 100Hz merkt man, aber ich persönlich merke eigentlich keinen Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz, außer im Preis.

Die Auflösung hilft natürlich auch und macht das Spiel insgesamt schöner, finde ich.

Ich würd also nicht sagen, dass das eine wichtiger als das andere ist sondern es hald je nach Budget abwägen.

Wenn ich die Wahl zwischen einem 120Hz 2k und einem 60Hz 4k Monitor habe würde ich persönlich den 2k Monitor nehmen. Wenns die Wahl zwischen einem 120Hz 4k und einem 144Hz 2k wäre, würd ich den 120Hz Monitor nehmen.

Die Hertz-Zahl ist die Zahl, Anzahl, wie oft sich das Bild pro Sekunde aktualisiert.

Also Hz = FPS.

Wenn deine Grafikkarte nur 60 FPS schafft, ist ein Bildschirm mit 144Hz also total übertrieben. Also sollte dein Bildschirm gleich viele Hz haben die deine Grafikkarte FPS. (oder leicht mehr).

Bei der Auflösung ist es exakt genauso. Ein 4k Bildschirm nützt dir nichts bei einer Grafikkarte, die nur HD kann.

Also sollte der Bildschirm ungefähr die gleiche Auflösung haben wie die Grafikkarte.

Insgesamt solltest du aber eher auf die Auflösung achten, weil sowieso die wenigsten Grafikkarten die relativ hohe Hz-Zahl der modernen Bildschirme erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Kommt auf die Persönliche Meinung an ich finde Auflösung wichtiger

Grüße

Auflösung, ist eigentlich wichtiger aber deine Hertz Zahl soll jetzt auch nich 50 oder so sein