was ist wichtiger bei ram das timing oder die taktung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taktung und CAS-Latency hängen zusammen. ODer anders ausgedrückt, der 3600er mit CL18 würde bei 3200 auch mit CL16 laufen ;-).

Im Zweifelsfall, wenn der Rest vom System passt, würde ich zum 3600er greifen.

So einfach ist die Frage nicht zu beantworten bzw ist falsch gestellt.

  • Prozessor spielt hier eine Rolle dieser kann den verwendbaren Takt begrenzen
  • Das Mainboard (Herz des PC´s) entscheidet welcher Maximale Takt genannt werden kann

Wichtig ist die Hardware muss zusammen passen und hamunieren um die Beste Leistung heraus zu hohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Siditop
Fragesteller

ich habe einen ryzen 7 5800x und ein msi x570 edge wifi

Für Ryzen lieber 3.6 GT/s RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

CAS Latency im Verhältnis 2:1.

Beides ist wichtig. Deine CPU hat aber eine Grenze fur dir Taktrate. Welche CPU hast du,? Wenn der Speichercontroller des Prozessors nur 3000 MHz unterstützt, dann bringt dir mehr gar nix

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Neroshu  15.08.2021, 21:14
Wenn der Speichercontroller des Prozessors nur 3000 MHz unterstützt, dann bringt dir mehr gar nix

Das stimmt nicht.

Den Memory Controller kann man auch weiter übertakten und bei aktuellen Prozessoren sind hier einige Hundert MHz mehr ohne Probleme möglich.

Sonst würden die Hersteller das ja auch nicht selber ermutigen, wie z. B. AMD

https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-ddr4-4000-ram/

Ich habe beispielsweise mehrere System mit Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X Prozessoren, die ich für andere gebaut habe, mit 3600-3800er RAM ausgestattet oder gute Riegel so hoch übertaktet. Alle Systeme liefen stabil und ein Leistungsschub war auch gegeben.

ranger1111  15.08.2021, 21:20
@Neroshu

Ich weiß nicht ob das Übertakten so ganz Problem los ist. Hab das jedenfalls noch nie gehört, dass dies auch beim Speichercontroller geht. Geht beim übertakten nicht auch die CL hoch?

Neroshu  15.08.2021, 21:28
@ranger1111

Vielleicht willst du dich nochmal etwas informieren zu dem Thema.

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Nein, das Übertakten kontrolliert man selbst.

Wenn du den RAM übertaktest, dann übertaktest du im Endeffekt den Memory Controller, weil der den RAM steuert.

Die XMP Einstellung ist in der Regel auch nur übertakten und trotzdem holt man sich doch schon länger 3000/3200er RAM, wo auch die CPU Hersteller auch nur 2133/2400/2666 MHz garantiert haben.

Solange du gut geeigneten RAM, kein zu billiges Mainboard und vielleicht etwas Geduld mitbringst, ist das Übertakten vom RAM heute absolut kein Problem.

DDR4 befindet sich ja nun auch mittlerweile in seiner fast endgültigen Reife, bevor der Umschwung zu DDR5 kommt.

Siditop
Fragesteller

also ich habe einen ryzen 7 5800x

Test1ccount123  15.08.2021, 21:33
@ranger1111

, nach der Spezifikation. Ryzen-CPUs können aber problemlos auf bis zu 3733 MT/s hochgehen und das ist da auch sinnvoll.

Ich habe beispielsweise einen Ryzen 5 3600 und den RAM auf 3333 MT/s hochbekommen (mehr ging wegen dem RAM selber nicht).

Test1ccount123  15.08.2021, 21:40
@ranger1111

, da geht schneller RAM nicht immer (die neuen müssten 3200 MT/s RAM unterstützen, aber dennoch wie bei Ryzen auch mit 3600 MT/s RAM laufen).