Was ist, wenn mein zukünftiger Chef mich fragt, ob ich die Führungsposition übernehmen will, ich mich aber nicht dazu gewachsen fühle?

10 Antworten

Dann hast du möglicherweise den Schritt in die Position der Unfähigkeit vermieden. (siehe: das Peter-Prinzip)

Wenn der Chef ein guter Chef ist, dann kann er dich möglicherweise besser beurteilen als du selbst, aber wenn es ein schlechter Chef ist, dann sucht er möglicherweise nur jemanden, den er verwenden kann um von seinem eigenen Versagen abzulenken.

Er würde dich nicht fragen, wenn er das Potential nicht sieht. Ich würde es zumindest versuchen. Dafür gibt es dann ja auch entsprechende Seminare

Also wenn dir das keinen self-esteem boost gibt dann bist du selber Schuld :D Wenn du dir nicht sicher bist, dann sag, dass du es sehr gerne versuchen möchtest. Damit bindest du dich nicht zu 100% an dein Schicksal. Wenn er das übergeht und es als völlige Einwilligung sieht, musst du sichergehen, dass die Spielregeln klar sind und du dich nicht zu hundert pro darauf einlassen möchtest.

Das zeugt wiederum von Unsicherheit, aber nicht so doll, wie eine Ablehnung des Postens.

Teste auf jeden Fall ob du in die Schuhe passt, oder ob sie dir zu groß sind. Meist bewertet man sich selbst falsch. Wenn der Job doch nicht der richtige sein sollte, kannst du jederzeit zurück. Hinterher bist du froh, diese Chance genutzt zu haben!

Einfach einmal ausprobiert. Zum Beispiel für 3 Monate. Danach könnte Ihr beide sehen, ob es funktioniert hat oder halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung