Was ist, wenn kein Anspruch auf Bafög besteht, aber man trotzdem studieren will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Unterhalt durch Eltern (Düsseldorfer Tabelle)
  • Studienkredit (KfW-gefördert)
  • Nebentätigkeit (bis zu 20h pro Woche möglich)

Kombinationen aus den obigen drei sind möglich.

Ich glaube oftmals liegt dies daran, dass man sich das auch selbst leisten kann (z.B. weil die Eltern gut genug verdienen oder mal selbst noch Reserven hat) -> dann eben selbst bezahlen bzw die Eltern müssen da Geld für geben. Lässt sich einklagen, wenn die denken das wollen die nicht.

Sonst gibt es eventuell noch die Alternative ein BaFöG Bankdarlehen aufzunehmen, aber das ist bisschen kritisch eventuell sogar nicht möglich für das gesamte Studium.

Warum besteht kein Anspruch?

Dann sind die Eltern Unterhaltspflichtig, oder man hat Kohle.