Was ist, wenn ein verschickter Artikel von Ebay defekt ist beim Privatverkäufer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privatverkauf ist vom Umtausch ausgeschlossen.

Ungeachtet des Gewährleistungsausschlusses hat der Käufer beim Privatverkauf kein Widerrufsrecht. Ein Widerrufsrecht besteht nur, wenn der Verkäufer als Unternehmer gewerblich handelt und ein Fernabsatzgeschäft (z.B. online-Kauf) oder ein Haustürgeschäft vorliegt. Ansonsten bleibt der Käufer beim Privatverkauf auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen (freiwillige Rücknahme, Umtausch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

hallo1929191
Fragesteller

Okay Danke

Mittlerweile gibt es den Ebay-Käuferschutz der dich für solche Dinge für nur wenig Geld absichert.

Lehnt er diese Anfrage ab, kannst du sicher sein dass er dich betrügt das ist Fakt.

Ansonsten, wenn du den Schutz nicht nutzen möchtest, musst du das Risiko eingehen. Du wirst keinerlei Hilfe von Ebay selbst erlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo1929191
Fragesteller

Gibt es den Ebay Käuferschutz auch beim normalen Ebay ? Also nicht bei Ebay Kleinanzeigen und danke für deine Antwort

Angii111  22.06.2021, 17:31
@hallo1929191

Ok sorry das weiß ich leider nicht, kenne es nur von Kleinanzeigen:/

Bei einem Privatverkauf hat der Käufer die Beweislast dass die Ware vor Versand mangelhaft war. Daher mit glaubwürdigen Zeugen das Paket öffnen und die Ware prüfen.

Vorher das Paket auf Schäden prüfen.

Das Risiko vom Versand trägt auch der Käufer beim Privatverkauf. Der Vk kann bei Schäden auf dem Versandweg nur in Haftung genommen werden wenn er die Ware mangelhaft verpackt/gesichert auf den Weg gebracht hat. Bei Verlust ist der Vk ganz raus.

Soweit das BGB.
Möglich das eBay selbst weitere/eigene Regeln hat um den Käufer zusätzlich zu schützen.