Was ist wenn ein Blitzer außer Kontrolle ist?

5 Antworten

Er misst ja nicht zu schnell oder zu langsam, sondern die Geschwindigkeit.

Und nur weil das Licht blitzt heißt es nicht das das Gerät tatsächlich eine Messung vorgenommen hat.

Zudem wären wohl alle Messungen ungültig sollte er immer eine Messung gespeichert haben, weil er ja dann auch Messungen speichert wenn keine Fahrzeuge da sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Bei einem defekten Blitzer oder einem falsch eingestelltem Blitzer werden in der Regel alle Bilder verworfen.

Meist fällt sowas auch ziemlich schnell auf und der Blitzer wird dann abgeschaltet oder repariert/richtig eingestellt.

Ziemlich schnell heißt hier natürlich nicht wenige Minuten sondern eher wenige Stunden bis zu einem Werktag. Je nachdem wann er kaputt geht und wem der Blitzer gehört.

Es wird ja nicht nur ein Foto gemacht, sondern auch die Geschwindigkeit des fotografierten Fahrzeuges gemessen.

Und dann sieht der Sachbearbeiter, der die Aufnahme bearbeitet, ja dass die gemessene Geschwindigkeit unter dem Tempolimit liegt, d.h. kein Verstoß vorliegt.

In solch einem Fall kann kein einziges Bild verwendet werden, da der Blitzer nachweislich defekt ist. Ich hatte auch mal einen Blitzer gesehen, der alle Fahrzeuge (auch mich) geblitzt hat, unabhängig davon wie schnell sie waren.

Es kam erwartungsgemäß nie ein Brief.

Strasu
Fragesteller

Kommt bestimmt noch der Staat braucht Geld

simonpeters1979  04.10.2023, 07:24
@Strasu

Das ist über ein Jahr her. Da kommt nichts mehr. Es wäre ja auch aussichtslos.

MichaelSAL74  04.10.2023, 07:44
@Strasu

Wenn binnen drei Monaten nix kommt, dann wird auch nix mehr kommen

Strasu
Fragesteller
@MichaelSAL74

Man weis nie man braucht aktuell viel Geld für die klimaaktivisten

MichaelSAL74  04.10.2023, 07:48
@Strasu

Ja, wenn DU DAS sagst, dann wird das stimme. dann hab noch 70 jahre "Angst"

RedPanther  04.10.2023, 08:51
@Strasu
der Staat braucht Geld

Kleiner Tip, falls du mal unterm Aluhut rauskommen möchtest:

Die Einnahmen der Blitzer in Berlin gehen in die Kasse des Stadtstaats Berlin, nicht in die Kasse des Bundes.

Digibike  04.10.2023, 15:49
@Strasu

Quark! Erstens gibt es eine recht knappe Verjährungsfrist und zum 2.ten kann ein defektes Gerät nicht ausgewertet werden - würde jeder Anwalt "zerlegen" - wäre also rausgeschmissenes Geld und Zeit, sowas zu versuchen. Und 3.tens steht es jedem Frei, sich an die Verkehrsregeln zu halten - dann gibts auch nichts zu kassieren - meines erachtens wird das nämlich viel zu wenig gemacht und zu lasch verfolgt... Wenn man es selber schon nicht mehr wahr nimmt, YouTube ist voll von den Auswüchsen...!

ohwehohach  04.10.2023, 15:51
@Strasu

Nur geht das Geld aus Blitzern halt gar nicht an den Staat...

Dann melde das doch. Dann kann der Kasten repariert werden.