Was ist wenn die Königin nur an einem Ort ist?

PhoenixStern  15.04.2024, 20:03

Meinst du wenn sie sich im Nest nicht viel bewegt?

Kolja826183
Fragesteller

Ja seit Samstag

3 Antworten

Hallo,

Das ist ganz normal! Die Königin bewegt sich kaum, schließlich ist es nicht ihre Aufgabe einen Marathon zu laufen, sondern Eier zu legen - mehr auch nicht. Daher macht sie kaum etwas, zum bewegen müssen sie oft von Arbeiterinnen "gezwungen" werden.

Ein bisschen träge umschauen und so machen sie trotzdem, wenn das nicht der Fall ist... :/

Schlecht ist es eher, wenn die Königin viel rum läuft. Das ist dann ein Zeichen für Stress, und Stress tötet Ameisen auf Dauer.

Hab bei meinen auch nie große Bewegung gesehen.

LG Phönixstern

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber Ameisen
Kolja826183
Fragesteller

Danke Phoenix hast du mir nicht schonmal geholfen?

PhoenixStern  15.04.2024, 20:34
@Kolja826183

Wenn es da um Ameisen ging ist das nicht unwahrscheinlich. Hab mich über ein Jahr lang damit befasst, vorallem mit der Haltung

Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ kann normal sein das sich die Königin wenig bis gar nicht bewegt - einfach mal etwas im Auge behalten. Normalerweise bewegt sie sich bei Lichteinfall (mal kurz mit Taschenlampe beleuchten) oder Erschütterung, da sie dann etwas Panik bekommt - kann aber auch mal sein sie verfällt in eine Art Schockstarre.

LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur

Dann hat sie ihren brut Platz gefunden oder auch Winterschlaf in diesen Fall Winterschlaf