Was ist von der Audioqualität besser und wo ist der Unterschied?

3 Antworten

Insane ist Full Stereo - dh linker und rechter Kanal unabhängig voneinander - für beide Kanäle stehen je 160 KB/s zur Verfügung.

High Quality ist Joint Stereo - dh Links und Rechts werden zusammengemixt (L+R) und das Stereosignal wird über ein Differenzsignal (L-R) übertragen. Die gesamte Bandbreite von 320kb/s wird asymmetrisch aufgeteilt: 192kb/s für das Monosignal (L+R) - 128kb/s für das Stereosignal (L-R).

Was besser ist - darüber kann man sich streiten:

Wer Wert auf genaue Ortbarkeit der Instrumente legt, wird ersteres bevorzugen.

Wer Wert auf feinere Auflösung der hohen Frequenzen legt, bevorzugt letzteres.

Wer Wert auf beides legt, nimmt FLAC ;-)

Das welches mit den besseren Micros aufgenommen wurde.

Zwischen Joint Stereo und echtem Stereo sollte bei gleich Verlustbehaftung kein Unterschied hörbar sein.

Grundregel: MP3 ist qualitativ völlig ausreichend. In einem Blindtest kann man hier ab 160kBit keinen Unterschied mehr zur CD feststellen. Stereo ist nicht immer besser als Mono und 5.1 schon gleich gar nicht. Selbst Leute die behaupten, sie könnten große Unterschiede hören, können das in Blindtests nicht mehr. Was wirklich einen Unterschied macht, ist die Aufnahmequalität. Ergo: Eine gut aufgenommene, gut abgemischte MP3 mit 128kBit klingt wesentlich besser als eine schlecht aufgenommene, schlecht abgemischte CD.

Wenn du den Free Youtube Downloader meinst dann ist da kein unterschied weil Youtube nur bis 192Kbits geht

also du verschwendest nur speicher wenn du deine Songs auf 320Kbits lädtst

bei vibeclouds.net kannst du die songs in voller Qualität ziehen

oder du Kaufst dir die Songs