was ist v-bucks-twitch.com?

3 Antworten

Wenn dir unbekannte Kontakte aus heiterem Himmel Links schicken ist das immer mit Vorsicht zu genießen und sollten niemals geöffnet werden.

Schau dir das Konto an welcher dir den Link geschickt hat und meist verbirgt sich dahinter irgendein nichtssagender Account.

Aber selbst wenn das ein vollwertiges Konto ist sollte man dem nicht blind trauen da es ein leichtes ist solche Konten binnen Sekunden zu faken.

Folge solchen Links nicht und solltest du es doch tun, melde dich keines Falls auf der Website in dein Konto an. Meist führen solche Links auf Websites die der originalen Website originalgetreu nachempfunden wurden, mit dem Unterschied das man sich nicht ins Konto einloggen kann, sondern dort lediglich seine Kontodaten in eine Datenbank einträgt wodurch das Konto zeitnah gestohlen wird.

Vergleiche die Links mit der originalen Seite und es wird sich meistens herausstellen, dass es sich dabei um einen Fake handelt. In dem Fall ist es eigentlich sogar ziemlich offensichtlich das es Fake ist.

Wie dem auch sei, folge niemals irgendwelchen Links die du von irgendwelchen unbekannten Konten zugeschickt bekommst. Solche Links sind immer Scam und hinter den Konten stecken nicht mal reale Personen sondern lediglich Bots die automatisiert diese Konten erstellen und einzelne Nutzer mit einem vorgefertigten Text anschreiben.

qxVayar
Fragesteller

ich habe leider den link geöffnet und mein account wurde gehackt... :(

Auf keinen Fall anklicken, das ist ein Trojaner. Sofort bei Twitch melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Also ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Twitch und Vbucks aus, aber ich kenne mich einigermaßen mit Scam und Phishing aus.

Ich weiß jetzt nicht genau, was die Person dazugeschrieben hat, aber wenn dir einfach eine unbekannte Person einen komischen Link schickt, würde ich da mal die Finger von lassen und nicht da drauf klicken.

Mehr kann ich mit einem einfachen Link jetzt nicht anfangen, aber draufgehen und nachgegucken ist jetzt auch keine gute Lösung.

qxVayar
Fragesteller

mir wurde der link von mehreren personen geschickt

qxVayar
Fragesteller
@TheLinuxer

ich kann dir einen screenshot dazu schicken

qxVayar
Fragesteller
@qxVayar

2 der drei konten wurden gelöscht

TheLinuxer  12.03.2024, 19:55
@qxVayar

Wenn da keine Privaten Informationen über dich drin stehen, wäre das sinnvoll. Also ein Screenshot.

TheLinuxer  12.03.2024, 19:58
@qxVayar

Ich meine, dass ein Screenshot sinnvoll und hilfreich wäre, aber du keinen Schicken solltest, wenn da Private Informationen über dich drinnen sind.

qxVayar
Fragesteller

ich habe leider bereits einmal draufgeklickt und es

schien eine offizielle epic seite zu sein