Was ist unter Bankgerechter kleidung zu verstehen?

6 Antworten

Nein, eine Jeans wird in vielen Banken nicht als angemessen angesehen, auch nicht bei Praktikanten. Es sollte mindestens eine Stoffhose mit Hemd, besser ein Anzug sein.

Dazu ordentliche Schuhe, keine (Sport)Sneaker.

Ich kenne Banken, da würde man dich mit Jeans oder Sneaker morgens einfach wieder nach Hause schicken, weil sowas in dem Job einfach nicht geht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, Tar33 !

Anzug ist nicht unbedingt erforderlich.

Jeans und Pullover wäre unpassend.

Was du aber gut anziehen kannst, ist eine Kombination von einer dunklen Jeans, einem weißen Hemd, und einem Sakko darüber.

Das ist sportlich, aber absolut Bank tauglich. Trage dazu eine passende Krawatte. Dann bist du gut gekleidet. Das kommt auch bei einem Praktikum gut an.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Tar33
Fragesteller

würde deiner Meinung nach eine schwarze jeans mit einem polo tshirt/Hemd passen? lg

Renate2804  16.09.2021, 21:03
@Tar33

Ja, kannst du, wenn das Poloshirt unifarben ist.

Tar33
Fragesteller
@Renate2804

vielen dank für deine antwort du hast mir sehr weiter geholfen

Ich denke, es ist gemeint, dass du halt nicht in Jogginghose kommst oder so. Wenn du jetzt nur ein Praktikum machst, wird wahrscheinlich niemand erwarten, dass du da im Anzug auftauchst, bei einer Ausbildung wäre das was anderes. Vielleicht eine Hose und ein Hemd oder Polohemd oder sowas in der Art. Ich würde halt keine Jeans mit Rissen oder Hoodie oder irgendwas mit Sprüchen drauf anziehen. Von den Farben her jetzt vielleicht auch nicht kunterbunt

Niemand erwartet von Praktikanten, dass sie im Anzug kommen. Dunkle Hose (kein Blue Jeans) und Hemd/Polo ist absolut ok. Schuhe sind auch nicht wichtig, aber sauber sollten sie sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt immer von der Filiale ab. Jeans sind ungerne gesehen, maximal dann wenn sie in sehr gedeckten Farben sind (also vielleicht maximal schwarz). Bei Herren ist schon Anzug vorgesehen (muss ja nicht gleich mit Sakko sein, aber Hemd und Krawatte) und bei Damen schon Stoffhosen(oder Röcke/Kleider die sich für so einen Bereich eignen), wobei man dann zu dieser durchaus einen schönen Pullover kombinieren kann.

Sneaker sind z.B. tabu, also besonders Schuhwerk sollte ordentlich sein