Was ist 'the American Nightmare'?

3 Antworten

Auf dt. Der amerikanische Albtraum ist ein Dokumentarfilm von Adam Simon aus dem Jahr 2000.

Man kennt ja den "American Dream", mit dem Grundsatz "Vom Tellerwäscher zum Millionär" oder auf Englisch "from rags to riches". Dabei geht es um die positiven Dinge und die Möglichkeiten, die Amerika bietet, vorallem als Einwanderungsland. Der Amerikanische Albtraum (American Nightmare) hingegen befasst sich mit den negativen Themen, die damit verbunden sind. Dazu gehören etwa Armut, Einreiseverbote (wie etwa D. Trump sie wollte) oder Diskriminierung.

Auch allgemein negative Geschehnisse können damit in Verbindung gebracht werden, z. B. 9/11 oder der Vietnamkrieg.

Da gibt es diverse: Das Auslöschen der indianischen Kultur mitsamt ihrer Vertreter, Vietnam, Irak, George W. Bush, Donald Trump ...

Such dir was aus.

Gruß, earnest

earnest  06.01.2016, 15:18

Pardon, ich habe Guantanamo vergessen. Und die Schußwaffen-Seuche.