Was ist sinnvoller? Tablet mit oder ohne SIM Karten Slot?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zuhause auf der Couch hauptsächlich das Tablet nutzt, kommst du super ohne aus. Dann brauchst du nämlich nur das Tablet mit eurem WLAN Router zu verbinden.

Willst du es allerdings mobil nutzen, dann lohnt sich ein Tablet mit Sim Karten Slot.

Es kommt bei so Sachen halt immer auf die Anwendungsbereiche an.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

LG LZ123

mychrissie  21.11.2014, 10:49

Wenn Du mit dem Tablet auch telefonieren willst, brauchst Du einen SIM-Karten-Slot. Wenn Du schon ein Smartphone hast und das Tablet nur im häuslichen WLAN nutzt, ist eine SIM-Karte überflüssig.

Übrigens vernünftig telefonieren kann man nur mir einem kleinen Tablet (7 Zoll), bei einem 10-Zöller geht das nur mit Ohrstöpseln halbwegs vernünftig.

Ich habe ein Tablet ohne SIM Karte. Zuhause nutze ich WLAN. Unterwegs gehe ich mit dem Tablet eigentlich fast nie ins Internet. Wenn ich mal kurz irgendwas nachschauen muss, geht dass mit dem Smartphone genauso. Selten benutze ich auch mal mein Smartphone als mobilen Hotspot. Der Nachteil davon ist, dass das den Akku wahnsinnig schnell leer saugt, sowohl beim Smartphone als auch beim Tablet. Eine dauerhafte Option ist das also eher nicht.

Ich hatte erst ein Gerät ohne Mobilfunk-Modul. Dachte auch, zu Hause hab ich WLAN und Unterwegs nutze ich einfach die Hot-Spot-Funktion des Smartphones. Allerdings war mir letzteres dann irgendwann zu umständlich. Handy raus Hot-Spot an. Wenn man das Tablet nicht ständig nutzt, schaltet sich der Hot-Spot ab. Also schnell mal das Gerät raus und ins Internet, das war nicht drin. Immer, immer erst den Hot-Spot aktivieren.

Habe mir dann eines mit Mobilfunk-Modul gekauft und einen Simyo-Datentarif dafür gebucht.

Ich würde daher immer zum Mobilfunkmodul greifen, vorausgesetzt du willst das Gerät mobil nutzen.

Kommt auf dich an, ich hab eines ohne und mach dafür Handyhotspot auf wenn ich unterwegs bin, aber es gibt mittlerweile fast überall die Möglichkeit in ein Wlan einzusteigen (:

Das kommt darauf an WO Du das Tablet benutzen möchtest.

Nutzt Du es nur zuhause bzw. dort wo es ein WLAN Netz gibt, dann brauchst Du keinen SIM-Karten-Slot.

Willst Du das Tablet auch draußen, z.B. im Park, auf der Wiese, im Wald nutzen, dann brauchst Du einen mit Sim-Karten-Slot. Der macht natürlich dann auch nur mit einer Sim-Karte Sinn, aber das ist ja eh klar.

Zuhause brauchst Du übrigens keinen Handy-Hotspot einrichten um mit dem Tablet das Wlan zu nutzen wenn Du dort schon Wlan hast. Dann verbindest Du das Tablet einfach mit dem "normalen" Wlan.