Was ist sicherer Telegram/Jabber/Signal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Telegram ist nicht sicher. Es hat in den normalen Chats keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Da ist WhatsApp sogar besser.

Signal hat überall Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ist kein großes Unternehmen (wie z.B. WhatsApp) das deine Daten sammeln möchte. Ich würde Signal empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal

Signal:

Signal bietet standardmäßig Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nachrichten, Sprach- und Videoanrufe. Dies bedeutet, dass nur der Absender und der Empfänger die Nachrichten lesen können, selbst der Server hat keinen Zugriff.

Signal speichert nur minimalistische Metadaten, wie z.B. die Telefonnummer des Nutzers und die letzte Anmeldezeit.

Signal ist Open Source, d.h. der Quellcode der App ist für jedermann einsehbar. Dies ermöglicht

Telegram:

Telegram bietet standardmäßig keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für normale Chats. Nur "Geheime Chats" sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Telegram speichert mehr Daten als Signal, z.B. die Kontaktdaten der Nutzer, Nachrichten und Gruppenchats.

Jabber:

Jabber bietet verschiedene Verschlüsselungsoptionen, abhängig vom verwendeten Client und Server. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist möglich, aber nicht immer standardmäßig aktiviert.

Die Datenspeicherung bei Jabber hängt vom verwendeten Server ab. Es gibt Server, die keine Daten speichern, aber auch Server, die umfangreiche Datenspuren sammeln.

desnake3
Fragesteller

Also ist Signal für den Otto Normalverbraucher am sichersten oder ?

herbeats  14.02.2024, 01:40
@desnake3

kommt drauf an was du so damit machen willst. PrivNote wäre auch ne Option, is allerdings kein Messenger im eigentlichen Sinn

Siehe Messenger-Matrix. Telegram bietet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur bei Secret Chats an, ist nicht vollständig quelloffen und hat keine lokale Nachrichtenverschlüsselung. Signal ist dagegen immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt, überträgt nur die nötigsten Metadaten (vgl. Sealed Sender) und ist insgesamt transparenter als Telegram.

Signal ist sicherer aber das haben nicht viele leute deshalb würde ich telegram nehmen Jabber kenne ich persönlich gar net

Jabber und Signal sind schon mal sicherer als Telegramm, von den beiden würde ich Jabber als sicherer einstufen.

Woher ich das weiß:Hobby