Was ist schwarz wenn es keine Farbe ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß ist das fehlen jeglicher Farbe (vollständige Reflexion des Lichts) und schwarz ist die summe sämtlicher Farben (vollständige Schluckung des Lichts). Wenn man das in der Musik ausdrücken würde, wären rot, blau und gelb die Grundtöne, grün, orange, braun und lila wären Akkorde, Weiß wäre Stille und schwarz wäre Rauschen. Zu Stille und Rauschen würde man ja auch nicht sagen, es wären Klänge.

Kuise  28.09.2011, 09:58

Wo lernt man sowas? interessiert mich echt.

Nisistopper  28.09.2011, 14:32
@Kuise

Physik LK in der Schule und später im Beruf haben wirs in der Berufsschule noch mal durchgekaut, weils wichtig für meinen Job ist.

Kannst ja mal Schwarz und Weiß gedanklich weglassen, du würdest verrückt werden auf dieser Erde, denn alle Schattierungen resultieren aus diesen FARBEN.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Schwarz hat auf jeden Fall die Information "Schwarz" für uns, zumindest nennte man das subjektiv, den Eindruck?! im Unterschied zu Weiß reizt Schwarz auch die Augen nicht?! der blinde Fleck(nicht der andere blinde Fleck weiter seitlich von allen Menschen) in meiner Sichtmitte ist eher flimmernd und eine graue Wolke, also das "Nichts" flimmert quasi eher, ist also auch Etwas?! die meisten Blinden sehen glaube ich nicht direkt Schwarz?! im schlimmsten Fall Void, also vom Gehirn "weggerechnet"?! außerdem sehen Sie auch noch meist Griemeln, sogar noch Buntes, nur nicht mit Bezug zur Umgebung?! was Sie sich wahrscheinlich wirklich nur mit Mühe vorstellen können ist die zentrische Streckung, sonst machen Sie sich wahrscheinlich auch ein Bild von der Umgebung, man hätte es sogar mal bewiesen, in Spektrum der Wissenschaft, für was die Zeitung noch ist, war ein Artikel, man hat Sie zeichnen lassen?! Sie konzentrieren sich auch eher auf Umrisse wohl, das weiß ich nicht mehr aus dem Artikel, und ich vermute auch nur, daß Farben gegenüber der Helligkeit, also Luminanz, nicht der entscheidende Eindruck sind, da entgeht einem soviel nicht gegenüber Helligkeiten?! Weiß hat direkt schon die Neigung, die Augen zu schädigen, darum reagierte man gereizter?! der Tod ist schwarz, behaupteten Vergelsterer, aber das Krankenhaus sei weiß und da drin geht es einem noch dreckiger oft?! immerhin soweit "ausgeglichen korrekt"?!

Meine Kunstlehrerin sagt immer Schwarz und Weiß sind keine Farben sondern Erscheinungen

hihi LG Angel

zetra  26.09.2011, 18:06

Farben und bunt, sind zwei verschiedene Begriffe. Die größte Tube im Malkasten ist immer Weiß.

Zackenking  28.09.2011, 08:02

spirit1 - Wenn Ihre Kunstlehrerin das sagt, frage ich mich, warum sie dann zum malen die beiden Farben benutzt, wenn das keine sind.

Spirit1  10.10.2011, 21:56
@Zackenking

ich weiß es auch nicht .. sie ist auch etwas verrückt .. und es ist wirklich so wenn wir sagen das schwarz und weiß farben sind kriegen wir ärger und werden berichtigt./

klar ist das ne farbe. lass dir nichts einreden :D

ritrick  27.09.2011, 19:35

Nur zur Info, Schwarz und Weiß sind tatsächlich keine Farben (nur im Volksmund so genannt), es sind Kontraste.