Was ist „schrecklichster Schreck“ für ein Stilmittel?

1 Antwort

Hallo,

Superlative sind nicht wirklich Hyperbeln - auch wenn sie natürlich wie die Hyperbel oft verwendet werden, um etwas größer oder wichtiger erscheinen zu lassen ...

Rein stilistisch liegt hier noch eine figura etymologica vor (= Verwendung von Wörtern, die zu unterschiedlichen Wortarten gehören, aber vom selben Wortstamm abgeleitet sind) und der Extremfall einer Alliteration: Hier stimmen nicht nur die Anfangslaute überein, sondern der komplette Lautkörper "schreck-" .

LG