Was ist schädlicher Alkohol oder Rauchen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Beides gleich 54%
Rauchen 34%
Alkohol 12%

35 Antworten

Beides gleich

Die Frage ist so ähnlich als würde man wissen wollen ob Teufel oder Satan schlimmer ist :)

In Maßen genossen dürfte der Alkohol wohl der Gewinner sein. Manche Leute behaupten sogar, daß man mit einem kleinen täglichen Wachholderschnaps sogar ein höheres Alter erreicht...

Aber bei beidem, Alkohol und Nikotin, ist eine große Suchtgefahr mit immer mehr wollen möglich - und um die geht es letzten Endes. Am Ende kann man eine "Karriere" als Kettenraucher oder Weisse-Mäuse-Seher vergleichen. Was man mit dem Alkohol in seinem Oberstübchen anrichtet gleicht einem Massenmord. Und die appetitlichen Bilder angegriffener Raucherlungen sind ebenfalls bekannt.

Beides gleich

Auf Dauer ist beides schlimm.

Alkohol

also ich würde sagen alkohol denn es macht nicht nur dich sondern auch dein ansehen und eventuell dein privatleben kaputt

Man kann nicht wirklich sagen was schädlicher ist, denke ich... Hat man beim Saufen die Leber einmal zu doll geschädigt, erholt sie sich nie wieder. Beim Rauchen sagt man, dass man nach 7 Jahren ohne Rauchen wieder einigermaßen die Lunge wie vorher hat, aber ob man noch Lungenkrebs davon kriegt ist dennoch ungewiss...

Meine Stimme geht für: Beides ist schädlich, nicht unbedingt gleich, aber es ist schädlich

Rauchen

Rauchen ist auf jeden fall schädlicher. Wenn man Alkohol in Maßen konsumiert kann das Sogar gesund sein.

Bei Alkohol kommt es auf die Menge an. Zuviel Alkohol ist natürlich auch schädlich

Rauchen ist auf jeden fall immer schädlich, egal ob in maßen oder ganz viel

RoyalZero  18.11.2014, 18:11
Rauchen ist auf jedenfall schädlicher.

Nein.

Wenn man Alkohol in Maßen konsumiert kann das Sogar gesund sein.

Alkohol ist nie gesund, ganz egal in welcher Menge du es konsumierst.

Rauchen ist auf jedenfall immer schädlich, egal ob in maßen oder viel

Tabak kann in Maßen gesundheitsfördernd sein. Google: "Tabak" und "Desinfektion".