Was ist Nischentourismus?

3 Antworten

Nischentourismus wird meistens nicht von Reiseveranstaltern angeboten, sondern von Gemeinden oder direkt von Hotels. Es sind Aktivitäten, die nicht die breite Masse anziehen, wie beispielsweise der Badeurlaub am Meer.

Nischentourismus wäre z.B. der Besuch von Ausgrabungsstätten oder Museen mit ausgestorbenen Tierarten, vogelkundliche Wanderungen oder auch religiöse Bräuche (Prozessionen, Pilgerwanderungen).

Ich weiß es zwar nicht, aber am Namen ist davon auszugehen, dass es sich um Tourismus in eher unbekannten Orten handelt, oder an Orten wo eben nicht sehr viel Tourismus herrscht.

Tourismus an seltsamen Orten oder zugeschnitten auf einen seltsamen Personenkreis. Also nicht für die breite Masse.

z.B. Fastenwandern für Frutarier in Nordnorwegen.