Was ist moderater Sport?

2 Antworten

http://www.shape.de/fitness/jogging/a-32504/wer-massvoll-laeuft-lebt-laenger.html

Wer maßvoll läuft, lebt länger

Von wegen, die kleine Laufrunde im moderaten Tempo bringt nicht viel! Eine US-Studie hat nun herausgefunden, dass maßvolle Sporteinheiten zu einem längeren Leben führen können als extremes Training.

MODERATES LAUFTRAINING FÜR LÄNGERES LEBEN

Die Studie zeigt also, dass mehr nicht immer besser ist und rät zu einem angemessenen Training. Denn ein moderates Laufprogramm kann laut der Wissenschaftler zu einem längeren Leben beitragen. Wer allerdings gerne mal länger läuft, ist gegenüber Sportmuffeln immer noch im Vorteil. Denn alle Sportler hatten in der Studie – unabhängig von ihrem Pensum – gegenüber den Nicht-Läufern ein 19-prozentig geringeres Sterberisiko. Bewegung und Sport ist also immer gut und kann in kleinen regelmäßigen Dosen sogar zu einem längeren, gesundes Leben verhelfen.

Zum Beispiel joggen, aber nur so schnell, dass Du Dich noch mit einem Begleiter unterhalten kannst.

GanstaShit
Fragesteller

und wie lange?

Frankonian  10.06.2013, 17:43
@GanstaShit

Auf jeden Fall aufhören, wenn es (zu) anstrengend wird, würde ich sagen. Oder Gehpausen einlegen.