Was ist mit ,,episodische Wasserführung der Flüsse‘‘ gemeint?

3 Antworten

Hallo Morixx706!

Man meint damit, dass ein Fluss mal Wasser führt und mal keins, je nach den Niederschlägen. Fällt wenig und selten Regen, können manche Flüsse über längere Zeiträume trocken liegen.

(Eine Episode ist ein zeitlicher Abschnitt, episodisch heißt also zu manchen Zeiten)

LG

gufrastella

Im Frühling schmilzt der Schnee - ganz viel Wasser.

Im Herbst ist es trocken - fast gar kein Wasser.

Das sind Ereignisse die sich nach längeren, überwiegend zufälligen Zeitabständen wiederholen wie z.B. Regenfaelle in Wuestengebieten.