Was ist mit einem Kernsatz gemeint?

3 Antworten

Ein Kernsatz steht normalerweise nach der Einleitung in einem Aufsatz. Der Kernsatz beinhaltet die wichtigsten Informationen eines Textes: Autor, Titel, Quelle, Entstehungsdatum und vor allem was ist die Hauptaussage des Textes.

Der Kernsatz ist im Normalfall eine Kurzzusammenfassung der Einleitung.
Dort stehen Titel, Autor, Medium, Erscheinungsdatum, ... und eine Kurzzusammenfassung des Textes.

Beispiel:

Der am 15.03.2014 in der XY-Zeitung veröffentlichte Bericht "Irgendein Titel" von XY handelt von XYZ ZYX XXY.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

azallee
Fragesteller

Danke. Soll ich dann den Inhalt in EINEM Satz zusammenfassen oder können es dann auch mehrere Sätze sein? Handelt von.... (Ein Satz, oder mehrere) ? Danke schön

Willibergi  23.05.2016, 13:14

Ein Kernsatz ist ein einzelner Satz.

Etwas ausführlicher, aber immer noch knapp, ist die Einleitung.

LG Willibergi

Stell dir vor, dass du einen Text liest und dann sagen sollst: Also kurz und bündig, das heißt jetzt .......

Was du dann mit einem Satz sagen wirst, ist der Kernsatz.