Was ist mit diesem Witz gemeint?

5 Antworten

Ist halt so ein typischer (primär unlustiger) Mathewitz, bei dem man sich negative Zahlen, welche in der Realität so nicht möglich sind, zunutze macht.

Weil 4 - 5 = -1. Jetzt ist quasi -1 Person im Raum.

Damit der Raum leer ist, müsste nun also noch jemand reinkommen: -1 + 1 = 0.

Jetzt sind 0 Personen im Raum, wodurch er als leer definiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich nicht lustig.

Aber ich kenne den Spruch vorwiegend aus der Mathematik. Dort wird dieser "Witz" gerne genutzt, um aufzuzeigen wie doof Mathematik eigentlich ist.

So kenne ich das:

4 Leute gehen in ein Haus, 5 kommen wieder aus dem Haus. Wie viel Menschen befinden sich noch im Haus?

Mathematisch korrekt -1 Mensch. Aber von der Logik her völlig absurd. Dort scheint wohl die Pointe zu stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist ursprünglich ein Witz über die Mengenlehre in der Volksschulmathematik der 70er Jahre. was das mit U-Ausschüssen zu tun hat: keine Ahnung.

Ich kenne das anders:

wenn 5 Leute in einem bus sind und 8 hinausgehen, müssen erst 3 wieder einsteigen bis der Bus leer ist

Mathe im Real Life (4-5+1=0), was halt nicht im Real Life funktioniert