Was ist mit der Lastschrift bei Rossmann gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die PIN eingibt, wird das Geld vom Kontoinhaber sofort direkt dem Geschäft überwiesen.

Wenn man hingegen unterschreiben muss, erteilt man denen damit eine einzelne Lastschriftvollmacht, mit der sie von Dir die Erlaubnis kriegen den Betrag von Deinem Konto abzubuchen. Das dauert meist ein paar Tage.

bojackhorsemann  07.06.2022, 23:25

diewoelfin0815 Ist die Unterschrift wirklich wichtig, da ich mich mit der Karte authentifiziert habe? Vielleicht habe ich anders unterschrieben als auf dem Bankkonto. Ist das in Ordnung?

diewoelfin0815  07.06.2022, 23:51
@bojackhorsemann

Solange Du nicht einen völlig anderen Namen verwendet hast, wird der Händler deswegen wohl keine Probleme mit der Bank bekommen.

Und der ist ja schließlich derjenige, der den Anspruch auf das Geld per Lastschrift an Dich stellt und somit letztendlich dafür das Risiko trägt, dass es sich ggf. um eine gestohlene Karte und gefälschte Unterschrift handelt, wenn ohne Verwendung der PIN gezahlt wurde.

Hast Du jedoch mit einem ganz anderen Namen unterschrieben und der Händler hat deswegen kein Geld bekommen, wirst Du ganz sicher auch davon erfahren, weil er der Sache dann auch garantiert nachgehen wird.

bojackhorsemann  07.06.2022, 23:25

Ist die Unterschrift wirklich wichtig, da ich mich mit der Karte authentifiziert habe? Vielleicht habe ich anders unterschrieben als auf dem Bankkonto. Ist das in Ordnung?

Das wird noch abgebucht, alles ok. Dauert ein zwei Tage

LT2021  01.03.2022, 22:54

Ich habe jetzt Post von meiner Bank bekommen, weil genau an dem Tag wo Rossman abbuchen wollte, mein Konto nicht ausreichend gedeckt war. Versuchen die das erneut abzubuchen oder wie läuft das jetzt? Eine Mahnung kam noch nicht.