Was ist mit dem Zitat aus Woyzeck gemeint?

2 Antworten

ich hätte und habe das so interpretiert dass die Person an ihre eigene Vergänglichkeit erinnert wird und sich im Mühlrad mit dem gemahlenen identifiziert - die Zeit vergeht.

Ich weiß nicht was/wer Woyzeck ist, aber ich interpretiere, dass so, dass die Person viel an Mühlrädern arbeitet oder gearbeitet und meint, dass die Erde sich zu langsam dreht um damit effektiv zu mühlen. Was das für einen Sinn hätte, weiß der Geier. Danach schimpft er halt, darüber, dass ihm das mühlen zum Hals raus hängt oder er es vermisst.