Was ist mehr akzeptiert in der Gesellschaft homosexuelle oder Autisten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Homosexuelle 71%
Autisten 29%

8 Antworten

Ich finde die Fragestellung schwierig. Es kann ja nur das Akzeptanz finden, was bekannt ist.

Ich glaube einfach, dass sich das Gros der Gesellschaft weit mehr mit Homosexualität beschaftigt, weil sehr viele in ihrem Leben mit Homosexualität zu tun haben - man ist es selbst, man hat Freunde, Bekannte, Kollegen, in den Medien wird es stark thematisiert ... , man kennt homosexuelle Schauspieler, Musiker, Politiker...

Bei autistischen Menschen ist der o. g. Anteil wesentlich geringer und Autismus ist auch weniger bekannt.

Homosexuelle

Autismus ist noch wenig bekannt und mistifisiert. Und Autismus wirkt dagegen, dass die Gesellschaft ihn akzeptiert:

  • Die Mehrheit will das, dass die Minderheit zu ihr adaptiert. Aber diese Fähigkeit ist schlecht bei Autisten.
  • Die Gesellschaft hat viele Regeln, die nicht ausgesagt werden. Autisten können solche Regeln schlecht erkennen und danach richten.
  • ...

Es ist gut, dass es auch solche Menschen gibt, die Autisten akzeptieren können. Aber Homosexuelle haben es leichter. Bis wann es noch keine muslimische Mehrheit gibt.

Homosexuelle

Das kommt denke ich stark auf "die Gesellschaft" an. Wie in der Tabelle unter dem folgenden Link zu sehen ist, variiert die Befürwortung für Akzeptanz gegenüber Homosexualität stark: So stimmten 2019 nur 7% in Nigeria dafür, in Schweden hingegen 95% (Deutschland: 84%). Homosexualität ist außerdem in knapp 70 Staaten noch strafrechtlich verfolgbar, das habe ich von Autismus noch nicht gehört.

Während bei Autisten oft bemitleidend - vielleicht manchmal auch amüsierend - hingeschaut wird, kann es bei Homosexuellen auch zu verbalen oder handgreiflichen Übergriffen kommen.

BadBooy  23.08.2021, 15:39

edit: irgendwie macht meine Abstimmung keinen Sinn, sorry, kann man aber nicht mehr rückgängig machen :D

TeamStoffcouch  23.08.2021, 18:58

Oft werden auffällige Menschen wie Autisten gemobbt, ausgegrenzt oder gar im Heim entsorgt und weggesperrt

Autisten

Niemand hasst Leute wegen einer Entwicklungsstörung. Homosexualität wird hingegen von vielen Menschen auf Grund ihrer Kultur / Erziehung als falsch angesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.
Harrisonville
Fragesteller

Falsch ich habe schon Anfeindungen gegen Autisten in echt miterlebt

isilang  23.08.2021, 15:03
@Harrisonville

Ich kenne persönlich keinen Autisten. Aber ich habe schon sehr befremdliche Reaktionen von Passanten auf einen Mann mit 'Tourette' miterlebt. Menschen mit Behinderung oder anderen psychischen/körperlichen Beeinträchtigungen oder Behinderungen werden manchmal wegen ihrer Andersartigkeit sehr schlecht behandelt.

isilang  23.08.2021, 15:11
@Harrisonville

Ich bin ja dann eine, die auch etwas dazu (in dem Fall, den ichmgerade im Kopf habe - dagegen) sagt. Menschen können echt,sehr grausam undmgefühllos sein. Das war aber keine Polizei, das waren 'Otto-Normal-Menschen'.

JoshuasFragende  23.08.2021, 15:18
@Harrisonville

Echt? Du hast schon mal Leute erleben müssen, die Autisten auf Grund ihrer Störung ablehnen? In was für Situationen denn Beispielsweise?

verreisterNutzer  22.04.2022, 05:50

Homosexuelle werden nicht in Behindertenwerkstätten geschickt.

Typischer Fall von ihr wisst gar nicht, wie privilegiert ihr seid!

JoshuasFragende  22.04.2022, 06:52
@verreisterNutzer
Homosexuelle werden nicht in Behindertenwerkstätten geschickt.

Stimmt. Und homosexuelle werden auch nicht auf Überseereisen blau angemalt, damit man sie erkennen kann. Nur sehe ich weder bei dieser Aussage noch bei deiner einen Bezug zu meinem Kommentar oder den Antworten darauf.

Homosexuelle

Autismus kann man nicht veralgemeinern.

Bei manchen merkt man es icht anere können kein eigenständiges Leben führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)