Was ist Lysosom Kompartimentierung?

1 Antwort

Aufgrund der Größe und Organisation unterscheidet man prokaryotische und eukaryotische Zellen. Bakterien z.B. sind prokaryotisch, während die meisten Körperzellen eukaryotische Zellen sind.

Die eukaryotischen Zellen sind komplexer aufgebaut. In diesen Zellen laufen verschiedene Funktionen auf engstem Raum ab, Energiegewinnung, Produktion von Stoffwechselprodukten, chemische Reaktionen usw.

Dies wird durch eine Aufteilung der Zelle in verschiedene Arbeitsbereiche erreicht. Diese Bereiche werden Kompartimente genannt.

Die Zellmembran wird dazu eingestülpt, das nennt man dann Kompartimentierung. Alle funktionellen Untereinheiten der Zellen sind in diesem Sinne Kompartimierungen der Zelle.

Gleichzeitig entstehen durch die Kompartimierungen größere Oberflächen an der Zellmembran, an der dann vermehrt chemische Reaktionen und Stoffaustausch ablaufen können.

Die Kompartimentierung der Zelle war Voraussetzung für die Entstehung komplexer Lebewesen.

Ein Lyosom ist nichts anderes als eine Kompartimentierung einer eukaryotische Zelle. Der niedrige pH-Wert innerhalb der Lysosomen wird durch die Lysosomenmembran aufrecht erhalten und so vom Rest der Zelle isoliert.

Man kann das makroskopisch mit dem Magen eines Menschen vergleichen, der einen pH-Wert von ca. 2 aufweist, während der pH-Wert des restlichen menschlichen Organismus bei über 7 liegt. Der Magen ist also auch ein
Kompartiment.

Justusus
Fragesteller

vielen Dank😊 echt gut erklärt