Was ist lua?

1 Antwort

Da du die Frage im Thema „Programmieren & Softwareentwicklung“ geschrieben hast...

Lua is a powerful, efficient, lightweight, embeddable scripting language. It supports procedural programming, object-oriented programming, functional programming, data-driven programming, and data description.

https://www.lua.org/about.html

Bzw. auf Deutsch übersetzt...

Lua ist eine leistungsstarke, effiziente, leichte und einbettbare Skriptsprache. Sie unterstützt prozedurale Programmierung, objektorientierte Programmierung, funktionale Programmierung, datengesteuerte Programmierung und Datenbeschreibung.

============

Ansonsten...

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Lua_(Begriffsklärung)

Lua steht für:
Lua, Programmiersprache
Lua (Ethnie), Ethnie in Laos und Thailand
Lua (Mythologie), Gestalt der römischen Mythologie
Lua (Lied), Lied der Band  Bright Eyes
• Lua, Ortschaft im osttimoresischen Suco Uma Quic, siehe  Uma Quic
Lüe, französische Gemeinde, auf Okzitanisch
Lua (Kampfsport) oder  Kapu Kuialua, traditioneller Kampfsport auf  Hawaii
Lua (Fluss), ein Fluss in der Demokratischen Republik Kongo
Alternativschreibung von  Loa (Voodoo)
Lua ist der Familienname folgender Personen:
August Ludwig Lua (1819–1876), deutscher Dichter, Bühnenautor und Pädagoge
Marcelinho da Lua, brasilianischer Sänger und Disc-Jockey
lua steht für:
Tschiluba (ISO-639-3-Code),  Bantusprache in  Kasaï (Provinz), Demokratische Republik Kongo
LUA steht für:
Landesumweltamt in Deutschland
Landesumweltamt Brandenburg
Landesumweltanwaltschaft in Österreich
Landesuntersuchungsamt in Deutschland, hiervon gibt es mehrere
Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz im Saarland
last universal ancestor“, deutsch etwa „letzter allgemeiner Vorfahr“ oder  Urvorfahr
Provinz Luanda (ISO-3166-2:AO-Code), angolanische Provinz
Tenzing Hillary Airport in Nepal (IATA-Code)