Lua lernen?

1 Antwort

Als erste Anlaufstelle solltest du die offizielle Dokumentation nutzen. Außerdem findest du hier einige Quellen:

Ebenso gibt es im Garry's Mod-Wiki Material zu Lua und es wird beschrieben, wie du eigene Mods für diese Plattform entwickeln kannst. Das Gleiche gilt für FiveM.

Für den Anfang würde ich dir allerdings empfehlen, dich erst einmal auf die Sprachgrundlagen zu konzentrieren, bevor du direkt mit GMod oder FiveM startest. Auf einer Webseite wie Exercism findest du sogar Übungsaufgaben für Anfänger, denen du dich widmen kannst.

Als Entwicklungsumgebung kannst du dir Visual Studio Code mit ein paar Erweiterungen wie lua-language-server oder konkret für GMod: GLua Enhanced einrichten. Zwei Alternativen zu diesem Editor wären Sublime Text 3 (mit dem LuaExtended Package) oder ZeroBrane Studio.