Was ist los mit meiner Monstera?

3 Antworten

Ich weiss leider nicht, woran es liegt, finde die Erde im Gegensatz zu der anderen Antwort aber nicht schlecht. Was man erkennt ist ein großer Teil Perlite, was sich eigentlich immer positiv auswirkt. Und die Position am Rand scheint sich ja aus der Wurzelform zu ergeben. Ich täte die Pflanze jetzt nicht durch umtopfen stressen, sondern einfach nochmal abwarten, dass sie nicht zu feucht steht und dass die Schädlinge sicher ausgerottet sind. Du hast es auf jeden schonmal richtig gemacht ein zugelassenens Mittel gegen die Läuse und keine selbstgepanschte Brühe zu nutzen. Die Pflanze hell stellen aber direkte Sonneneinstrahlung eher vermeiden.

Der Topf hat unten Abzugslöcher?

tannix77
Fragesteller

Ja hatte er. Habe sie nach dem Rat einer Freundin mal zurück ins Wasser gestellt und es hilft super, sie bildet schon ein neues Blatt aus^^ Stand wahrscheinlich wirklich zu nass sodass dke Wurzeln Schäden davon getragen haben

Die Erde sieht echt mies aus. Auch das sie so am Rand steckt.

Gib der mal ordentliche neue Erde und einen schönen großen Topf.

Wenn sie wirklich Befall hatte kannst du die Blätter auch mit einem Wasser / Spülmittel Gemisch abwischen.

Sie steht ziemlich sicher zu nass.

Monsteras brauchen ein sehr grobes, durchlässiges Substrat. Es bietet sich an, selbst eins zu mischen, zB 1/3 Orchideenerde, 1/3 Pinienrinde, 1/3 normale Blumenerde.

Die Schäden am Blatt sehen mir eher nach Thripsen aus. Leuchte mal mit der Handytaschenlampe und -kamera im Vergrößerungsmodus die Unterseite des Blattes ab.