Was ist los mit meiner Hand, die häufig verkrampft?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sich um ein Syndrom der vorderen Handzwischenknochennerven (Nervus interosseus antérieur, Zweig des Nervus medianus, aber körperferner gelegen, also nach Durchtreten durch den Karpalkanal)

Wenn du eine Kraftlosigkeit (Lähmung) in den tiefen Fingerbeugern, dem Daumen, dem Zeigefinger und dem Mittelfinger verspürst. Zusätzlich kann diese Symptomatik mit dumpfen Schmerzen in diesem Bereich , so wie bei dir, bzw. im Unterarm auftreten.

Diese Symptomatik ist vom Karpalkanalsyndrom abzugrenzen. Hier kämen Dysästhésien (Missempfindungen) wie Kribbeln, Taubheitsgefühle im sensiblen Innervationsgebiet des N. medianus hinzu. (siehe zugefügte Abbildung

Beim positiver Phalentest (Handbeugetest), d.h. einer forcierte Volarflexion des Handgelenkes löst nach kurzer Zeit Kribbelparästhesien aus, die an der gesunden Hand innerhalb 1 Minute nicht auftreten sollten.

Zusätzlich kommen bei langem Bestehen der Symptomatik eine Kraftlosigkeit beim Daumen-Zeigefinger-Griff hinzu, z.B. Flaschenaufdrehen.

Wie sieht dein Handballen aus im Vergleich zur gesunden Seite? Ist die Muskulatur genauso stark ausgebildet? Es käme zu einer Atrophie (Rückbildung der Muskulatur) uim Daumenblenbereich.

Kannst du im Bereich der Finger( siehe oben Sensilitätsstörungen)irgendwelche Veränderung an den Fingernägeln oder der Haut feststellen?

Doch eine eindeutige Diagnose können nur der Neurologe oder der Handchirurg feststellen.

sejeluchabe  24.11.2010, 22:12

Ich wünsche dir gute Besserung und danke fürs Sternchen. LG

kann sein, kommt aber eher bei bodybuildern vor, meisst wenn sie auf der bühne stehen, nix getrunken, nix gegessen und die volle anspannung.....dir würde ich raten eien arzt aufzusuchen

jah da hat sie recht dir fehlt bestimmt magnesium ,gibts jah überall zu kaufen ^^ mit zitronen geschmack xD !!

war bei mir auch eine Kurze seit so , aber gibt auch so ein Spray für krämpfe in der Nacht !!!

  1. Magnesiummangel.
  2. vielleicht Karpaltunnelsyndrom: Eine Angelegenheit für einen Neurologen. Untersuchung ist nichts Aufregendes. N. testet, ob deine Nerven im Handgelenk die elektrischen Impulse in die Finger weiterleiten. Tun sie das nicht, kann eine Entzündung im Handgelenksknochen vorliegen. In diesem Gelenk ist ein recht enger Durchlass (Tunnel) für die Nerven, die vom Arm in die Hand führen. Hier Entzündung: evt. Medikamente/OP. Hast du schon Sachen fallen lassen? Das wäre ein weiterer Hinweis auf Karpaltunnelsyndrom. Geh zum DOC.LG
finzerconsult  24.11.2010, 12:08

Nochwas, minimaus. Selbst wenn es ein karpaltunnelsyndrom ist, MUSS es nicht operiert werden. Gibt Leute, die das haben, und mit Medikamenten in den Griff bekommen.-- Bekannte ist Sekretärin, muss den ganzen Tag tippen, hat sich operieren lassen. Aber auch das ist kein großes Ding. Keine Angst haben.

Operiert?

Ihr macht mir ja noch mehr Angst... ó.ò

Da probier ich lieber die harmlose Variante mit dem Magnesium aus.

War ja nicht immer so sondern erst vor 3 Jahren. Sieht ja soweit alles normal aus. Fallen lassen nicht , weil ich dann irgendwie die ganze Faust gepallt habe bzw. mit anderen Hand ausgeglichen habe und die rechte Hand dann ausgeschüttelt habe dann gings eigl. wieder.

Danke euch trotzdem für die Ratschläge. Wenn es garnicht anders geht muss ich wohl echt zum Arzt... >.<