was ist konjunkturelle arbeitslosigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitslosigkeit die durch einen Wirschaftsabschwung zustande kommt.

Konjunktur bedeutet Auf und Ab in der Wirtschaftlichen Entwicklung. Beim Ab ist im Allgemeinen das Güterangebot größer als die Nachfrage, so dass die Unternehmen die Produktion drosseln, dabei verringern sie die Beschäftigung. Weitere Arten der Arbeitslosigkeit sind die strukturelle Arbeitslosigkeit, hat z.B. bei uns den Bergbau, die Werften getroffen, die saisonale Arbeitslosigkeit (Baugewerbe im Winter) und friktionelle Arbeitslosigkeit, dabei liegen indiviuelle Gründe vor, z.B. jemand wechselt den Wohnort und ist vorübergehend arbeitslos.

von Konjunktur spricht man im Allgemeinen bei einem Wirtschaftsaufschwung. Beides paßt irgendwie nicht zusammen.

Liiyu  01.11.2009, 17:05

Konjunktur = Wirschaftslage Aufschwung = Expansion