Was ist hier die maximale definitionsmenge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Allgemeinen (auf Schulniveau) drei Dinge die eine Funktion haben kann, die den Definitionsbereich von R auf etwas kleineres einschränken.

  1. Brüche: Wenn deine Funktion einen Bruch hat, dann ist immer darauf zu achten dass der Nenner nie 0 wird.
  2. Wurzeln: Wenn irgendwo eine Wurzel vorkommt, ist darauf zu achten dass unter der Wurzel nie etwas negatives steht.
  3. Logarithmen: Wenn irgendwo ein Logarithmus steht, ist darauf zu achten dass in dem Logarithmus nie etwas negatives oder eine Null steht.

Zahlen, die eine der obigen Regeln verletzen, müssen vom Definitionsbereich ausgeschlossen werden. Ansonsten ist der Definitionsbereich ganz R.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Wann ist denn deiner Meinung nach eine der abgebildeten Funktionen NICHT definiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.