Was ist grammatikalisch korrekt und warum?

4 Antworten

Der erste Satz ist korrekt, das wurde ja auch schon genant. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass in diesem Fall kein Komma hinter "Betrieb" kommt, weil das kein vollständiger Nebensatz ist, sondern nur ein sog. präpositionaler Ausdruck.

Auf jeden Fall gehört in keinen der Sätze ein Komma. (Umstandsbestimmung der Zeit, kein Nebensatz)

Wenn du sagen willst, dass du drei Unternehmensbereiche (von vielen) näher kennengelernt hast, ist der erste Satz richtig.

Wenn es dir mehr um allgemeine Einblicke in die gesamte Firma geht, kannst du auch den zweiten Satz nehmen; allerdings wäre es klarer mit dieser Formulierung:

Während meines dreiwöchigen Praktikums in in drei Bereichen Ihres Betriebs konnte ich ... Einblicke in Ihr Unternehmen erlangen. (Wo die drei Pünktchen stehen, könntest du noch ein passendes Adjektiv einfügen.)

Der erste Satz ist richtig. Das Objekt ,,Bereiche" steht im Akkusativ (In wen oder was konnte ich Einblicke erlangen? In drei Bereiche).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
ItsJess1196
Fragesteller

wusste ich auch. Kann nur leider nicht erklären wieso haha

  1. Ist richtig. Die Mehrzahl von Bereich ist die Bereiche.
ItsJess1196
Fragesteller

ich weiß, dass es die Mehrzahl ist. Aber es geht mehr um den Kasus, den ich in dem Fall nicht erklären konnte