Was ist grammatikalisch korrekt? Eine Form des Betrugs, bei der / bei dem?

3 Antworten

Beides ist möglich.

Wer die Art und Weise des Betrugs hervorheben möchte, schreibt:

  • eine Form des Betrugs, bei der ...
  • eine Betrugsform, bei der ...

Wem es eher um den Betrug als solchen geht, schreibt:

  • eine Form des Betrugs, bei dem ...

Im genannten Beispiel würde ich zur 1. Variante tendieren, da es ja tatsächlich um eine bestimmte Betrugsmasche, also um die Form des Betrugs geht.

„… bei DER…“ (bezieht sich auf „Form“; „Form“ = femininum)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch-Abiturient

Ich schlage vor, du wirfst ne Münze. Tatsächlich käme beides in Frage.

Ich persönlich wäre für DEM, weil die Art und Weise des Betrugs näher beschrieben wird. Rein formal ginge aber auch der Bezug zur Form.