Was ist gesünder Carob oder Kakao?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Carob 50%
Kakao 50%

2 Antworten

Carob

beide Carob und Kakao haben ihre Vorzüge, und die Wahl zwischen ihnen hängt von individuellen Präferenzen und gesundheitlichen Zielen ab.

Carob ist von Natur aus süßer als Kakao und enthält weniger Fett. Es ist koffeinfrei und hat keine stimulierenden Substanzen wie Theobromin, was es für empfindliche Mägen geeigneter macht. Zudem ist Carob reich an Ballaststoffen, Antioxidantien, Kalzium und Eisen. Das Carobpulver, gewonnen aus dem Fruchtmark des Johannisbrotbaumes, stellt eine süßlich-karamellartige Alternative zu Kakaopulver dar. Es kann in vielen Rezepten Kakaopulver ersetzen, ist kalorienärmer und benötigt weniger zusätzliches Süßen. Carobpulver ist als Pulver im Handel erhältlich und findet sich auch in verarbeiteten Produkten wie Brotaufstrichen und Riegeln.

Auf der anderen Seite ist Kakao reich an Flavonoiden mit antioxidativen Eigenschaften. Es enthält das anregende Theobromin, das jedoch empfindlich auf den Magen wirken kann. Kakao ist auch bekannt für seine stimmungsaufhellenden Eigenschaften, da er Endorphine und Serotonin freisetzen kann. Regelmäßiger Konsum von naturbelassener Schokolade und Kakao kann den Blutdruck leicht senken, bedingt durch Flavanole wie Epicatechin, Catechin und Procyanidine.

Es gibt also keine klare "gesündere" Option – es hängt stark von persönlichen Vorlieben und Gesundheitszielen ab. Wenn du empfindlich auf Koffein oder Theobromin reagierst, könnte Carob eine schonendere Alternative sein. Im Allgemeinen ist es wichtig, beide in Maßen zu genießen und darauf zu achten, welche besser zu deinen individuellen Bedürfnissen passt. Hoffe, das hilft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wir sind ein Team aus verschiedenen Fachrichtungen.

Aufjedenfall ist beides nicht ungesund.