Was ist für euch intelligent sein?

7 Antworten

logische Zusammenhänge erfassen. Probleme erkennen und Lösungen zielgerichtet finden zu können, Wissen nicht nur reproduzieren sondern auch praktisch anwenden zu können.

Lernfähig zu sein und neue Zusammenhänge erfasen zu können, auch wenn sie noch niemand vorher gedacht oder veröffentlich hat.

Für mich gehört auch eine gesunde Skepsis dazu, nicht einfach zu glauben sondern zu prüfen und zu bewerten.

Und das alles halt nicht isoliert - also im Spezialistentum sondern mit dem Blick auf das Ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich Sachen gut merken zu können, gute logische Kombinationsgabe und aber auch emotionale Intelligenz ( nett zu anderen zu sein und co.)

Fehler zu machen und sie auch einzugestehen wenn man sie macht was jeder tut.

Sonst noch ständiger Wachstumswille/Wissbegierigkeit und Interesse für unkonventionelle Themen wie Quantenphysik, Wissenschaft usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥

Intelligenz ist für mich ständiges, lösungsorientiertes Denken und dem Finden optimaler Lösungen von Aufgaben.

Das geht natürlich nur mit gewissen Vorkenntnissen.

schnelle lernfähigkeit und eigene Initiative in diesem Bereich (den man lernt bzw kann)