Was ist fast Fashion?

2 Antworten

Hi, die Definition, Ursachen und Folgen kannst du hier nachlesen:

https://nachhaltige-kleidung.de/news/fast-fashion-definition-ursachen-statistiken-folgen-und-loesungsansaetze/

Zusammengefasst kann man sagen:

  1. Fast Fashion Produzenten versuchen ihren Umsatz und Gewinn zu steigern, indem Sie immer wieder neue Ware in den Markt drücken
  2. Dafür werden immer wieder neue Kollektion und angebliche Modetrends entwickelt, im neue Kaufanreize zu schaffen
  3. damit die Marge der Waren maximiert wird, wird oftmals bei den schwächsten in der Produktionskette gespart, was primär die Textilunternehmen in Fernost sind, bzw bei deren Näher*innen
  4. Darunter leiden die Arbeitsbedingungen, aber auch die ökologischen Folgen sind gravierend, da durch die Kostenersparnis in den produzierenden Ländern Umweltstandards nicht vorhanden oder nicht eingehalten werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fashion ist das englische Wort für „Kleidung“