Was ist euer Lieblingsschulfach in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Fremdsprachen 30%
Mathematik 23%
Chemie, Biologie, Physik 17%
Politik, Geschichte, Erdkunde,Religion 13%
Sport 7%
Ich hab kein Lieblingsfach( Freizeit ist am besten)) 7%
Deutsch 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mathematik

Hallo!

Es hängt sehr viel vom Lehrer und vom Umfeld ab.

Da ich privat sehr viel in Richtung Sport mache, ist Sport auch eines meiner Lieblingsfächer, aber wir haben Turnen immer mit einer Parallelklasse, die uns nicht mögen (wir sie aber auch nicht). Egal, wie toll die Spiele sind, die wir spielen, und egal, wievieltbeste ich in der Klasse bin, es macht einfach keinen Spaß, wenn du die Verteidigung der gegnerischen Klasse (Mannschaft) "angreifst", sie aber jedes Mal die Augen verdrehen, wenn du mit dem Ball auf sie zuläufst (z.B. beim Basketball), oder sie dir nachäffen, und jedes Mal, wenn du etwas sagst, sie dir einfach nur sagen, dass du dein Maul halten sollst. Vor allem, wenn sie das nur mit dir machen.

Chemie ist auch eines meiner Lieblingsfächer, momentan mein allerliebstes, aber ich habe aus einem bestimmten Grund Mathematik ausgewählt. Wir haben erst seit heuer Chemie, und ich finde meinen Lehrer super, er ist der beste, den ich je gehabt habe. Andererseits kann ich den Mathe-Unterricht heuer nicht mit dem Chemie-Unterricht vergleichen.

Unsere Mathelehrerin vom letzten Jahr wurde heuer zur Direktorin, weshalb wir heuer eine neue bekommen haben. Keiner von uns mag sie, der Unterricht ist fetzfad, und sie lebt vorne an der Tafel in ihrer eigenen Welt, und wundert sich dann, warum die Hälfte der Klasse das Thema nicht versteht, und wir dann mehrere Vierer auf die Schularbeiten haben.

Deswegen kann ich heuer sagen, dass Chemie mein Lieblingsfach ist, wenn ich aber von meiner gesamten Schulzeit reden würde, dann wäre es Mathematik.

Deutsch finde ich auch cool, weil ich selber auch Gedichte und Bücher schreibe, aber mit unserer grammatiksüchtigen Lehrerin ist es relativ langweilig.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten!

LG Juleeey17

Leamu186516
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Welche Fächer ich gerne mag kommt bei mir auch immer auf die Lehrer an.

Ich antworte mal etwas provokant: Lieblingsfächer in der Schule zu haben, hat für mich etwas Masochistisches. Das können nur Menschen haben, die noch nie Gelegenheit hatten, selbstbestimmt ihren Bildungsweg zu gehen. Wer nur Belehrung und Bewertung kennt, weiß oft nicht, was Lernen bedeutet.

Gruß Matti

Chemie, Biologie, Physik

Aber auch Englisch und Erdkunde

Politik, Geschichte, Erdkunde,Religion

Es kommt auf den Lehrer und das Thema drauf an.

An sich finde ich aber Geschichte sehr interessant, Politik kann auch interessant sein, und Religion auch.

(Religion) Solange man nicht versucht wird zu einem glauben überzeugt zu werden, sondern man zumindest die drei großen Weltreligionen durchnimmt und was für und gegen sie spricht. Außerdem sollte man sowas wie Atheismus auch mit rein nehmen.

Fremdsprachen

Wir hatten arabisch und ich fand das so cool. Und hab gehört das es bald auch chinesisch geben soll